Lösungsmodell für mehr Tiergesundheit
Die Idee
Mir war klar, dass es wenig bringt, nur auf Probleme hinzuweisen, ohne über Lösungsmöglichkeiten nachzudenken. Der Ansatz der Schweizer Belastungskriterien gefiel mir gut, da er Einzeltiere bewertet und keine pauschalen Aussagen über ganze Rassen trifft. Daher kontaktierte ich die Autorin eines sehr guten und kritischen Artikels. Sie erklärte mir ausführlich, warum dieses theoretisch gute Konzept in der Praxis kaum umsetzbar ist.
Die Idee für verschiedene Lösungsmöglichkeiten gab es an diversen Stellen. Auch mein Mann begann sich für dieses Thema zu begeistern um eine nachhaltige Lösungsmöglichkeit zu finden Da wir beide nicht aus dem Bereich der Veterinärmedizin kommen, haben wir überlegt, wie wir mit dem was wir gut können einen Beitrag leisten können.
Entwicklung
Als Applikationsentwickler, der Herausforderungen liebt, war er sofort begeistert und so fingen wir an gemeinsam dieses digitale Projekt zu konzeptionieren. Nach fast zwei Jahren Entwicklung, mehreren Hundert Arbeitsstunden, unzähligen durchgearbeiteten Abenden und Wochenenden, zahlreichen Telefon- und Videokonferenzen sowie diversen internen Testphasen ist diese Webanwendung nun endlich bereit, der Öffentlichkeit vorgestellt zu werden.
Die Anwendung
Diese innovative Webanwendung, kann Veterinärbehörden bei der evidenzbasierten Erfassung und Bewertung von Qualzuchtmerkmalen mithilfe moderner Werkzeuge auf wissenschaftlich fundierter Grundlage unterstützt. Sie basiert auf den kontinuierlich aktualisierten wissenschaftlicher Daten, die von veterinärmedizinischen Wissenschaftlern nach aktueller Studienlage ergänzt und verändert werden kann. Die Anwendung ermöglicht eine präzise, effiziente und individuelle Bewertung, reduziert den administrativen Aufwand und verbessert die Qualität der Bewertungen einzelner Diagnosen.
Pilotphase
Die Pilotphase der Anwendung, an der Veterinärbehörden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen können, ist für uns sehr spannend und wird sicherlich arbeitsintensiv.
Wir freuen uns, ein Teil der Lösung zu sein, und hoffen, mit dieser Webanwendung einen großen Schritt zu mehr Tiergesundheit und weniger Tierleid beitragen zu können.